Zeugen der Urzeit


Erlebnis- und Entdeckungsreise durch mehrere Kontinente

 

Die exotisch aussehenden Tiere erinnern an eine Zeit, in der der Mensch noch lange nicht die Herrschaft über den Planeten übernommen hatte und ganz andere Tiere das Bild bestimmten. Die Dinosaurier sind ausgestorben, aber kleinere Echsen bewahren bis heute ganz sichtbar ihr Erbe. Von der Faszination.

 

Hautnah können die Besucher in unterschiedlichen Terrarien in der Ladenstraße die Zeugen der Urzeit beobachten und bestaunen. In jedem einzelnen Terrarium stellen die Ausstellungsmacher, auch mithilfe modernster Elektronik, die jeweils erforderlichen klimatischen Bedingungen her, um mit der Ausstattung den natürlichen Lebensbedingungen der mehr als 100 Tiere möglichst nahe zu kommen. Diese sind übrigens sehr unterschiedlich, eben, weil die Tiere eine unglaubliche Anpassungsfähigkeit entwickelt haben.

 

Die Ausstellung ist darauf ausgerichtet, den Besuchern nicht nur optische Eindrücke zu vermitteln, sondern auch handfeste Informationen zu bieten. Dem dienen vor allem kurze, informative Texte. Auf breiter angelegte Informationen kann man via QRCode mit dem Smartphone zurückgreifen. Damit aber nicht genug: Kompetente Tierpfleger stehen zur Verfügung, um auf Fragen sachkundig Auskunft geben zu können.

 

Wer umfassender informiert werden möchte, schließt sich am besten einer der kostenlosen Führungen an.