Drachen der Neuzeit


 

Die Drachen der Neuzeit                             

 

Mit ein wenig Fantasie lassen sie uns in ein eine längst vergangene Zeit eintauchen, jene Zeit, als sie noch als Riesen durch eine urtümliche Welt stapften und uns bei näherem Hinsehen nur allzu sehr an die Bilder unserer Fabelwesen erinnern: Die Echsen.

Als Miniaturen, in verschiedensten, ihren Lebensräumen angepassten Variationen, lassen sie uns die Blütezeit ihrer ehemaligen Vorfahren erahnen, welche 140 Millionen Jahre unsere Erde beherrschten, bevor sie vor 65 Millionen Jahren wieder verschwanden. 

Ganz ging ihr Erbe jedoch nicht verloren, denn als schuppenbewehrte Kriechtiere kehrten sie im Lauf der Evolution zurück und eroberten dabei die unterschiedlichsten Regionen unseres Planeten: 

  • In skurrilsten Farben und Formen den geheimnisvollen Regenwald

  • In meisterhafter Überlebensstrategie die lebensfeindlichen Wüsten

  • In perfekter Anpassungsform die weitläufigen Steppenlandschaften

 

Dabei zeigen sie uns ihre unglaublich breit gefächerte Anpassungsfähigkeit. Sie leben unter der Erde, vermögen tauchend nach ihrem Futter zu suchen, sind in der Lage auf zwei Beinen über das Wasser zu laufen, können segelartig durch die Luft fliegen – sie können beinahe alles. Rund 6000 Arten kennen wir bis heute und es gäbe zweifellos noch weitere zu entdecken. Allerdings wird dies nur möglich sein, wenn wir bereit sind ihre Lebensbereiche zu respektieren, zu schützen. Von den knapp über 50 Echsenarten in Europa, stehen die meisten unter ihnen auf der Liste der gefährdeten Arten. Mit ein Anliegen dieser Ausstellung, für die Drachen der Neuzeit eine Lanze zu brechen. Und wer hier Gelegenheit hatte, die feinen Lamellenpfötchen der Geckos zu betrachten, oder dem Chamäleon Aug in Aug gegenüber zu stehen, wird zweifellos einen Schritt näher sein, um sich für den Schutz dieser einmaligen Kreaturen einsetzen. 

Um dieses Erleben den Besucher näher zu bringen, bewegen wir 6 Tonnen Material, bauen in 16 geräumigen Terrarien Lebensräume auf, die den Bedürfnissen ihrer Bewohner nahe kommen und bedienen uns modernster Elektronik, um die jeweilig erforderlichen klimatischen Bedingungen aufzubauen, bevor sie mit rund 70 Echsen besetzen. Dabei unterstützten kurze, informative Texte das jeweils Gesehene. 

Begleitet wird die Ausstellung von fachlich ausgewiesenem Personal, welches den Besuchern jederzeit für Fragen zur Verfügung steht. Ebenfalls werden den Besuchern Regelmässig Führungen angeboten.